«Frühlingsputzete» nötig

Der Gedenktag der Heiligsprechung von Niklaus von Flüe stellt uns die ganz persönliche Frage, ob auch wir heilige Menschen sind und immer mehr werden wollen. Um diese Frage beantworten zu können, müssen wir uns der noch tieferen Frage stellen, ob wir wirklich für Gott bewohnbar und deshalb für unsere Mitmenschen empfänglich sind. Oder ist unsere innere Wohnung derart mit den alltäglichen Geschäften vollgestopft, dass für Gott und die Menschen kein Platz mehr ist? 

Dann hätte vielleicht auch unsere innere Wohnung eine «Frühlingsputzete» nötig, um den Raum zu schaffen, der unser Herz wieder bewohnbar für Gott und die uns anvertrauten Menschen machen kann. (...)

Heiligkeit besteht nicht in irgendwelchen unnachahmbaren Heroismen, sondern im alltäglichen Leben von uns Christen von Gott her, mit Gott und auf Gott hin, um dieses Leben im Geist des Glaubens zu durchformen. Heilig ist jener Mensch, der in seinem Leben den Willen Gottes sucht und gewillt ist, in ihn einzuwilligen. (...)

Auf die wohl elementarste Frage des christlichen Glaubens, worin der Wille Gottes besteht, gibt Paulus die elementare Antwort: «Das ist es, was Gott will, eure Heiligung» (1 Thess 4, 3).