

Aktuelle Nummer 05 | 2021
28. Februar 2021 bis 13. März 2021
Warum soll man heute noch kirchlich oder zivil heiraten, wenn man einander ohnehin liebt? Braucht man überhaupt eine menschliche oder amtliche Bestätigung für die bereits bestehende Liebesbeziehung? Sind die kirchlichen und staatlichen Trauungen noch zeitgemäss? Einige Überlegungen dazu – aus der Perspektive eines Offizials.
Von Seelsorgerinnen und Seelsorgern wird – zu Recht – erwartet, dass sie sich auf dem Feld zwischenmenschlicher Begegnungen sicher bewegen können, d. h. im Gespräch mit verschiedensten Personen deren Bedürfnisse, Wünsche und Ängste verstehen und darauf adäquat eingehen.
Sebastian Gasche ist 22 Jahre alt. Er wohnt in Derendingen und ist Mitarbeiter der Kreditverarbeitung einer Bank. Im Sommer hat er das dreijährige Studium an der höheren Wirtschafts- und Informatikschule in Solothurn zum diplomierten Betriebswirtschafter begonnen. In seiner Freizeit spielt er gerne Tennis und geht ins Boxtraining. Seit 2007 ist er in der Jubla Derendingen, in der er jetzt Scharleiter ist.