Aktuelle Nummer 2 | 2020
25. Oktober 2020 bis 07. November 2020

Jugend

Häuser für die Erde

Wie bist du darauf gekommen, Architektin zu werden? 
Als Kind habe ich immer Pläne für Hotels gezeichnet. Ich dachte dann, ich wolle Hotelfachfrau werden. Später merkte ich, dass man als Hotelfachfrau gar nicht selber entscheiden kann, wie die Hotels, in denen man arbeitet, aussehen. Ich würde also sagen, unbewusst war es für mich schon immer klar.

War dir das Thema Umwelt schon immer wichtig?
Ich denke, dass unsere Generation sich sowieso stark damit beschäftigt. Allerdings habe ich mich durch mein Studium noch mehr damit auseinanderzusetzen begonnen. Wenn Professoren einem immer wieder sagen «Das ist die Zukunft eures Berufs», dann kommt man nicht umhin, sich dazu Gedanken zu machen.

Hat die Art, wie Häuser gebaut werden, einen grossen Einfluss auf unsere Umwelt?
Ja, auf jeden Fall. Bei jedem Baumaterial beeinflussen verschiedene Aspekte die CO2 Emissionen; so zum Beispiel die Herstellung des Materials und auch dessen Transportweg. Deshalb ist zum Beispiel Lehm ein nachhaltigeres Baumaterial: Weil er aus der Schweiz kommt und man ihn nicht stark bearbeiten muss, um damit zu bauen.

Warum denkst du bauen viele Architekten keine nachhaltigen Häuser? 
Ich glaube nicht, dass Architekten die Umwelt absichtlich ignorieren. Aber Häuser baut man eben eigentlich für Menschen und nicht für die Erde. Wenn ein Kunde ein Haus aus Beton will, kann es der Architekt nicht einfach aus Lehm bauen. Und die meisten wollen Häuser aus Beton, weil alle restlichen Häuser auch schon aus Beton sind.

Was möchtest du anders machen, wenn du Architektin bist?
Ich kann nicht sagen: «Ich baue nur noch nachhaltige Häuser», denn das funktioniert in der heutigen Welt einfach nicht. Ich werde mich aber achten, wo die Materialien herkommen und auch versuchen, Recyclingmaterial zu verwenden. Ansonsten hoffe ich, dass sich das Denken der Menschen verändert und nicht mehr nur Betonhäuser als normal gelten – sodass ich auch das eine oder andere Haus aus Holz oder Lehm bauen kann.