Aktuelle Nummer 25 | 2020
06. Dezember 2020 bis 19. Dezember 2020

Jugend

Was sagt die Bibel?

von Céline Hoog

Wie einsam war Gott vor der ­Schöpfung? Warum ass Eva vom verbotenen Apfel? Was hat die ­Sintflut mit dem Klimawandel zu tun? Warum musste sich Gott nach sechs Tagen Schöpfung aus­ruhen? Welche Rolle hat die Frau in der Bibel? Wie geht der Mensch mit Eifersucht und Rache um? 

Die Bibel ist das Buch der Bücher, das am weitesten verbreitete Schrifterzeugnis dieser Welt – und: Sie hat Antworten auf diese Fragen. Aber wird sie auch gelesen? Für all diejenigen, die sich schon immer mal vorgenommen haben, die Bibel zu lesen und «einfach noch nicht dazu gekommen sind», schafft der Podcast «Unter Pfarrerstöchtern» von DIE ZEIT nun Abhilfe: Alle zwei Wochen, jeweils am Freitag, sprechen Sabine Rückert, stellvertretende Chefredakteurin der ZEIT, und Johanna Haberer, Theologieprofessorin an der Friedrich-Alexander-Universität, über die Bibel. Die beiden sind Schwestern und als Pfarrerstöchter mit der Bibel aufgewachsen. In ihrem Podcast wollen sie nicht bekehren, lehren, berichtigen oder missionieren – sie wollen einfach nur erzählen. Für jene, die gerne zuhören, und jene, die Ausdrücke wie «David gegen Goliath», «Sündenbock» oder «der Wolf im Schafspelz» nicht nur in ihrem Alltagssprach­gebrauch verwenden, sondern auch wissen wollen, weshalb diese Ausdrücke schon über 2000 Jahre alt sind.

 

Die Zeit PodcastDen Podcast kann man online hören unter: https://www.zeit.de/serie/unter-pfarrerstoechtern

Alle Podcasts gibt es ausserdem in der ZEIT APP, downloadbar im APP Store und Google play store. 

ANGEL FORCE

Natürlich! Beflügle deine Mitmenschen

Eine Aktionswoche der Jugendseelsorge und der Jugendorganisationen 

16. bis 22. November 2020

www.angelforce.ch