Aktuelle Nummer 25 | 2021
05. Dezember 2021 bis 01. Januar 2022

Innehalten

Religionsunterricht

Zusammengestellt von Birgitta Aicher, Fachstellenleiterin

Was bringt der Religionsunterricht? Diese Frage taucht immer wieder auf. Wir haben einige Antworten von ehemaligen Schülerinnen und Schülern gesammelt. 

Ich fand Religionsunterricht gut, 

weil es um unser eigenes Leben ging und unsere eigene Meinung wichtig war. 

weil wir die Katechetin auch persönlich fragen konnten, ob sie daran glaubt, dass alle Menschen nach dem Bild Gottes erschaffen sind.

weil wir viel über andere Religionen gelernt haben und dass auch andere Menschen beten. 

weil hier nicht Leistung im Zentrum stand, sondern Solidarität und Gemeinschaft.  

weil wir auch ganz offen fragen konnten: Wozu sollen wir überhaupt an Gott glauben?

weil ich gerne darüber nachdachte, was nach dem Tod kommt.

weil wir biblische Geschichten mit unserer eigenen Erfahrung verbinden konnten. 

weil mich die Frage beschäftigt, warum Gott all das Leid zulässt, wenn er die Welt doch gut erschaffen hat?