Aktuelle Nummer 24 | 2025
16. November 2025 bis 29. November 2025

Schwerpunkt

Das Konzil von Nizäa 325 und seine Botschaft für heute

von Urban Fink-Wagner

Gott schreibt nicht nur im Leben von uns Einzelnen auf krummen Linien gerade, sondern auch in seiner Kirche. Ein schönes Beispiel ist das Erste Ökumenische Konzil von Nizäa, das vor ­genau 1700 Jahren in der heutigen Türkei durchgeführt wurde und vorerst erfolglos war.

Schon die Einberufung des Konzils durch den damaligen Kaiser Konstantin war ungewöhnlich. Kirchliche Versammlungen, in denen um strittige Fragen gerungen und Entscheide getroffen werden mussten, gab es zwar seit den Apostelzeiten, um ein gemeinsames und auf den Glauben begründetes Fundament zu finden und zu erhalten. Bis zur Duldung des christlichen Glaubens im Römischen Reich im Jahr 311 stand die weltliche Macht jedoch aussen vor. Erst mit der Zulassung des neuen Glaubens – für Kaiser Konstantin ein Mittel für den Griff nach der Alleinherrschaft im Römischen Reich und eine Garantie für die Einheit – wurde plötzlich ein weltlicher Herrscher für das Christentum ein eminent wichtiger Faktor.

Synoden als Mittel der ­Einheitsfindung
323 berief Konstantin mit Bischöfen aus Ägypten und Libyen eine erste Synode nach Alexandrien ein. Arius, der Jesus Christus absprach, Gott zu sein, wurde mit wenigen Bischöfen, Priestern und Diakonen exkommuniziert, was zu Protest und Gegenreaktionen führte. Um im Osten die gefährdete Kircheneinheit wiederherzustellen, berief Konstantin als Vollversammlung aller Bischöfe eine weitere Synode ein, die er am 20. Mai 325 im kaiserlichen Sommerpalast im kleinasiatischen Nizäa eröffnete und am 25. Juli beendete. Anwesend waren etwa 200 Bischöfe, darunter der verurteilte Arius selbst und nur wenige Vertreter aus der Westkirche, nicht aber der römische Bischof, der sich durch zwei Priester vertreten liess.

Die erst weit später als Erstes Ökumenisches Konzil von Nizäa definierte Versammlung hatte das Ziel, in den umstrittenen Glaubensfragen ein definitives und die ganze Kirche bindendes Urteil zu fällen. Die Bischöfe einigten sich erstmals nicht auf einzelne theologische Sätze, sondern auf ein zusammenfassendes Glaubensbekenntnis.

Jesus Christus ist Sohn Gottes
Gegen Arius und seine Anhänger wurde ­definiert, dass Jesus Christus als Gottessohn mit Gottvater eines Wesens ist, gezeugt, nicht geschaffen. Das wurde mit dem griechischen Wort «homoousios» (wesensgleich) ausgedrückt, um gegen den Begriff von Arius – «homoiousios» (ähnlich) – einen Kontrapunkt zu setzen. Zunächst widersprachen 17 Bischöfe dem Grundsatz, dass Jesus Gottessohn und damit der mensch­gewordene Gott sei; schliesslich aber unterzeichneten mit Ausnahme von Arius und zwei Gesinnungsgenossen alle Teilnehmer diese Formel. Die Neinsager wurden darauf aus der kirchlichen Gemeinschaft ausgeschlossen und verbannt.

Nizäa war aber nicht von Anfang an eine Erfolgsgeschichte. Die unterschiedlichen Strömungen lebten weiter. Selbst Kaiser Konstantin neigte später zum Arianismus, und die arianerfreundliche Partei benutzte ihn zum rücksichtlosen Kampf gegen Athanasius, der als Diakon in Nizäa am neuen Bekenntnis mitgearbeitet hatte und 335 als Haupt der Orthodoxen und Bischof von ­Alexandrien nach Trier verbannt wurde. Erst das zweite Ökumenische Konzil von Konstantinopel konnte 381 das Glaubens­bekenntnis von Nizäa ergänzen und durchsetzen. 

Das Grosse Glaubensbekenntnis
So bezeugen wir heute im Grossen Glaubensbekenntnis, das auch als Bekenntnis von Nizäa-Konstantinopel bezeichnet wird, über Jesus Christus:
«Und an den einen Herrn Jesus Christus,
Gottes eingeborenen Sohn,
aus dem Vater geboren vor aller Zeit:
Gott von Gott, Licht vom Licht,
wahrer Gott vom wahren Gott,
gezeugt, nicht geschaffen,
eines Wesens mit dem Vater;
durch ihn ist alles geschaffen.
Für uns Menschen und zu unserm Heil
ist er vom Himmel gekommen,
hat Fleisch angenommen
durch den Heiligen Geist
von der Jungfrau Maria
und ist Mensch geworden.»

Die Gottesfrage heute
Die Antwort von Nizäa auf die Frage, wer Jesus Christus ist, ist heute durchaus umstritten, wie Kardinal Kurt Koch am 4. April 2025 dargelegt hat: «Wir müssen eine ‹Arianisierung› des Christusglaubens und damit eine beunruhigende Sinnentleerung des christlichen Glaubens an Jesus Christus feststellen. Vielen Gläubigen fällt es heute schwer, zu bekennen, dass Jesus Gott ist: Sie reduzieren ihn auf seine menschliche Dimension, von der sie fasziniert und berührt sind. Nach einer im vergangenen Jahr in Deutschland durchgeführten Umfrage glauben nur 32 Prozent der Katholikinnen und Katholiken, dass sich Gott in Jesus Christus offenbart hat. Der arianische Geist ist auch eine der grossen Herausforderungen unserer Zeit.»

Leo XIV., der neue Papst, äusserte sich am Tag nach seiner Papstwahl ähnlich: «Auch heute wird der christliche Glaube in nicht wenigen Fällen als etwas Absurdes angesehen, als etwas für schwache und wenig intelligente Menschen; vielfach werden andere Sicherheiten wie Technologie, Geld, Erfolg, Macht und Vergnügen bevorzugt.

Es handelt sich um Umfelder, in denen es nicht leicht ist, das Evangelium zu bezeugen und zu verkünden, und in denen Gläubige verspottet, bekämpft, verachtet oder bestenfalls geduldet und bemitleidet werden. Doch gerade deshalb sind dies Orte, die dringend der Mission bedürfen, denn der Mangel an Glauben hat oft dramatische Begleiterscheinungen: dass etwa der Sinn des Lebens verlorengeht, die Barmherzigkeit in Vergessenheit gerät, die Würde des Menschen in den dramatischsten Formen verletzt wird, die Krise der Familie und viele andere Wunden, unter denen unsere Gesellschaft nicht unerheblich leidet.

Vielfach wird Jesus, obwohl er als Mensch geschätzt wird, auch heute bloss als eine Art charismatischer Anführer oder Übermensch gesehen, und zwar nicht nur von Nichtgläubigen, sondern auch von vielen Getauften, die so schliesslich in einen faktischen Atheismus geraten.

Dies ist die Welt, die uns anvertraut ist und in der wir, wie Papst Franziskus uns so oft gelehrt hat, berufen sind, den freudigen Glauben an Jesus, den Erlöser, zu bezeugen. Deshalb ist es auch für uns unerlässlich, immer neu zu bekennen: ‹Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes› (Mt 16,16).»

Das Jubiläum als ökumenische Chance
Das 1700-Jahr-Jubiläum des Ersten Ökumenischen Konzils bietet nicht nur die Chance, sich mit der Gottesfrage auseinanderzusetzen, sondern auch mit der Notwendigkeit der Suche nach der Einheit der Kirche(n). Leider ist es heute immer noch nicht möglich, den 325 im Konzil festgelegten Ostertermin gemeinsam zu feiern. Auch gibt es angesichts der getrennten Kirchen sehr unterschiedliche Vorstellungen, was Kirche ist und sein soll. Gerade das Glaubensbekenntnis von Nizäa-Konstantinopel bietet hier eine Grundlage, den Ruf zu Umkehr zu hören, die Einheit im Glauben und in der Kirche zu suchen und sich den Mitmenschen zuzuwenden. Oder wie es Leo XIV. nach seiner Wahl formulierte: «Wir wollen eine synodale Kirche sein, eine Kirche, die unterwegs ist, eine Kirche, die stets den Frieden sucht, die stets die Liebe sucht, die sich stets bemüht, insbesondere denen nahe zu sein, die leiden.»  

Der Historiker und Theologe Urban Fink-Wagner ist Geschäftsführer der Inländischen Mission und Chefredaktor-Stellvertreter des Solothurner Kirchenblatts.

Nicaea icon

Kaiser Konstantin – in der Mitte dieser Ikone – entrollt den Text des Grossen Glaubensbekenntnisses, wie es die Konzilien von Nizäa und Konstantinopel formuliert haben.