Aktuelle Nummer 21 | 22 | 2017
01. Oktober 2017 bis 28. Oktober 2017

Focus

Institutio

Durch die Institutio hat mich der Bischof dauernd und verbindlich für den kirchlichen Dienst im Bistum Basel beauftragt. Als Pastoralassistentin wirke ich in der Pastoral durch meine Fähigkeiten und Begabungen und in der Liebe zu den Menschen. Von Gott berufen und gesegnet – von der Ortskirche verbindlich beauftragt – in diesem Sinn bin ich dankbar für die Beheimatung und die Bindung zum Bistum Basel. Sie gibt mir Halt und stärkt meine Berufung. 

Pastoralassistentinnen sind qualifizierte und motivierte Ansprechpersonen für alle Situationen des Lebens. Als «Mulier probate», als erprobte Frau, Mutter und Katechetin – schöpfe ich aus der reichen Erfahrung ehren- und nebenamtlicher Mitarbeit im dualen System während zwei Jahrzehnten. Dadurch sind mir die kirchlichen Strukturen und die Sorgen der Menschen vertraut. Ich suche nach Möglichkeiten, um auf die Menschen zuzugehen, statt zu warten, bis sie kommen. Mit Achtsamkeit möchte ich ihre Bedürfnisse wahrnehmen und von der eigenen Hoffnung Zeugnis geben. Wenn es gelingt, die Botschaft des Glaubens zeitgemässglaubwürdig ins Spiel zu bringen, spüren die Menschen unserer Zeit, dass dieser Glaube im Alltag trägt und an den Übergängen und Brüchen des Lebens zur Kraftquelle wird.

 

Andrea Allemann
Pastoralassistentin in Derendingen