Aktuelle Nummer 23 | 2019
10. November 2019 bis 23. November 2019

Jugend

«Was ich dir wünsche…»

von Christiane Lubos

Auch in diesem Jahr findet am Samstag, 16. Dezember, von 16 bis 19 Uhr auf der St.-Ursen-Treppe in Solothurn die Solidaritätsaktion der Caritas statt: «Eine Million Sterne – überrasche einen lieben Menschen mit einer Wunschkerze».

«So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er uns seinen Sohn schenkte», so schreibt Johannes im dritten Kapitel seines Evangeliums. 
Und da wir uns an Weihnachten an die Geburt Jesu Christi erinnern, der uns als «Gott-mit-uns» geschenkt wurde, feiern wir ein grosses Fest. Dass es gerade am 24. und 25. Dezember stattfindet, hat eine jahrtausendjährige Geschichte. Mitten in einer der tiefsten und längsten Nächte des Jahres erinnern wir uns an den Sohn Gottes, der als schutzloses Kind in Nacht und Nebel obdachlos zur Welt kam. Seit jener Nacht hat jeder Mensch einen Grund zu hoffen. 

Als Zeichen dafür, dass es Jesus ist, der für unser Leben Licht und Geschenk ist, zünden wir an Weihnachten Kerzen an und machen anderen mit kleinen Geschenken eine Freude. Die kleinen und stillen Dinge sind dabei oft wertvoller als die grossen, schrillen und lauten. 

Ganz in diesem Sinne steht auch die jährliche Aktion der Caritas «Eine Million Sterne». In verschiedenen Städten der Schweiz werden am Samstag, 16. Dezember 2017, auf öffentlichen Plätzen Kerzen angezündet. Sie sollen ein Zeichen der Solidarität sein für Familien, die heute in Not leben. 

In Solothurn werden Jugendliche der Pfarreien St. Ursen, St. Marien und St. Niklaus zwischen 16 und 19 Uhr auf der St.-Ursen-­Treppe Kerzen aufstellen. Alle Passanten sind dann eingeladen, eine Kerze anzuzünden und damit einen guten Wunsch für einen Menschen zu verbinden. Und da gute Wünsche unbezahlbar sind, ist jede Wunschkerze ein Geschenk. Wer will, kann etwas für das Solidaritätsprojekt spenden.

Wir freuen uns, wenn viele mitmachen und wir mit den kleinen Lichtern der Hoffnung jeder Dunkelheit und Kälte trotzen!

 

Wer seine Kerze mit einem Wunsch vorab beschriften lassen möchte, kann dies unter 
www.wunschkerze.ch tun.