Aktuelle Nummer 13 | 14 | 2020
21. Juni 2020 bis 18. Juli 2020

Focus

Das Kloster Mariastein unterstützen

Mariastein ist der bedeutendste Wallfahrtsort der Nordwestschweiz mit enormer Ausstrahlung. Schon als Kind habe ich mit den Eltern Mariastein oft besucht. Mit der katholischen Jungmannschaft bin ich gegen zwanzig Mal von Egerkingen aus zu Fuss nach Mariastein gelaufen. Das schaffe ich heute nicht mehr. Dafür engagiere ich mich im Verein der Freunde des Klosters Mariastein. 

Seit der Rückkehr der Benediktinermönche nach Mariastein in den 1970er-Jahren unterstützt der Verein diesen Ort, um ihn als Oase für Geist und Seele, Herz und Sinne zu erhalten. Nebst der ideellen Unterstützung hilft der Verein dem Kloster auch finanziell. Der Verein trägt die Kosten für die Herausgabe der Zeitschrift «Mariastein», die allen Mitgliedern und weiteren Interessierten zugestellt wird. Sie erscheint sechsmal jährlich und berichtet über das Klosterleben, über Glauben und Geschichte, Musik und Liturgie und über die Mariasteiner Wallfahrt. Nebst der Zeitschrift unterstützt der Verein die Mariasteiner Kirchenmusik. Die meisten Mittel fliessen jedoch in den Unterhalt von Gebäuden, Einrichtungen und Kunstgegenständen, wie beispielsweise die Restaurierung des Hochaltars oder die Neugestaltung des Kirchenplatzes. 

Mit dem Projekt Mariastein 2025 plant die Klostergemeinschaft die Zukunft des Klosters. Das wird auch Auswirkungen auf die Tätigkeit des Vereins haben. Wir arbeiten diesbezüglich mit Projektleiter Mariano Tschuor zusammen und möchten viele neue Vereinsmitglieder aus dem Kanton Solothurn gewinnen, die Mariastein auch in die Zukunft mittragen.

 

Information und Vereinsmitgliedschaft: www.kloster-mariastein.ch/kloster/verein-der-freunde