Aktuelle Nummer 04 | 20 | 2020
16. Februar 2020 bis 29. Februar 2020

Bistumskolumne

Bischof Felix Gmür beruft neue Leitungspersonen

Im Zuge von Pensionierungen besetzt Bischof Felix Gmür per 1. Juli 2020 wichtige Leitungsfunktionen neu. Er dankt den Zurücktretenden für ihre Tätigkeit im Dienste des Bistums Basel und wünscht ihnen für die Zeit nach der Pensionierung alles Gute.  

DDr. Wieslaw Reglinski
übernimmt die Leitung des kirchlichen Gerichts (Offizialat). Zudem wird er als Pastoralraumpriester in Grenchen und Bettlach tätig sein. Er ist Nachfolger von Dr. Peter Schmid, der seit 1996 Offizial des Bistums war und als Kaplan im zukünftigen Pastoralraum Solothurn-Unterer Leberberg mitarbeiten wird. 

Dr. Brigitte Glur-Schüpfer
wird Regionalverantwortliche der Bistumsregion St. Viktor (LU, TG, ZG). Sie war an der Pädagogischen Hochschule Luzern und in der Pfarreiseelsorge tätig und übernimmt die Nachfolge von Margrith Mühlebach-Schweiwiller.

Donata Tassone-Mantellini
wird zusammen mit Andreas Brun-Federer die Nachfolge von Dr. Fabian Berz als Personalverantwortliche übernehmen. Sie verfügt über einen Executive Master in Business Administration und hat langjährige Erfahrung in der Personalführung.

Diakon Andreas Brun Federer
wird zusammen mit Donata Tassone-Mantellini Personalverantwortlicher des Bistums. Er war vorher Leiter des Pastoralraums Olten und arbeitet derzeit im Pastoralamt des Bistums.