Aktion Sternsingen für behinderte Kinder in Peru

Missio Schweiz stellt die Aktion Sternsingen 2019 unter das Motto "Wir gehören zusammen". Im Zentrum stehen behinderte Kinder in Peru. Die Sternsingerinnen und Sternsinger sollen aufzeigen, dass Kinder mit Behinderungen auch zur Gesellschaft gehörten, teilte das Missionswerk mit, das in der Schweiz die Aktion koordiniert.

Betroffene Kinder sollten nicht auf ihre Behinderung reduziert werden, "sondern wie alle anderen Kinder als neugierige, entwicklungsfähige und bereichernde Geschöpfe Gottes gesehen werden", heisst es in der Mitteilung vom Montag weiter.

Sensibilisierung in der Schweiz

Diese Botschaft soll demnach von den Sternsingerinnen und Sternsingern transportiert werden, die traditionell über Weihnachten und Neujahr als heilige drei Könige von Haus zu Haus ziehen. Gleichzeitig bringe die Aktion den Sternsinger-Gruppen näher, "wie wichtig der Einsatz für Kinder mit Behinderungen in der Schweiz ist, damit diese am Alltag teilhaben können", schreibt das Missionswerk.

Unterstützung für Projekt in Lima

Die Sternsinger-Gruppen bitten die Leute, die ihnen ihre Haustür öffnen, auch um eine Spende. Jährlich kommen so in der Schweiz nach Angaben von Missio Schweiz zirka 1,5 Millionen Franken zusammen. Der Erlös der kommenden Aktion geht unter anderem an das Therapiezentrum "Yancana Huasy" für behinderte Kinder und Jugendliche in Lima. Dieses Projekt wird im Rahmen der Aktion als Beispielprojekt näher vorgestellt.

Aktion startet mit Besuch bei Bischöfen

Der Startschuss für die Aktion erfolgt am 27. November in Chur mit einem Besuch einer Sternsingergruppe bei der Schweizer Bischofskonferenz (SBK), deren Vollversammlung vom 26. bis 28. November in der Alpenstadt stattfindet. Im vergangenen Dezember sang eine Gruppe von Sternsingern für die Schweizer Bischöfe an deren Vollversammlung in Engelberg im Kanton Obwalden und empfing deren Segen.

Eine Sternsingergruppe aus Reinach im Kanton Baselland wird zudem nach Rom reisen und dort am 1. Januar an der Neujahrsmesse mit Papst Franziskus teilnehmen, teilte Missio Schweiz mit. (bal)