Begleitgruppe moderiert synodalen Prozess

Der synodale Prozess im Bistum Basel wird nach der synodalen Versammlung vom 20.-22. Januar 2022 fortgesetzt. Die vom Bischofsrat und von den Präsidien der kantonalen Körperschaften eingesetzte Begleitgruppe hat ihre Arbeit aufgenommen.

Die anfangs Jahr in Basel einberufene synodale Versammlung zeigt, dass ein erfolgreicher Weg der Erneuerung einer breiten Abstützung durch engagierte Gruppen und Personen im Bistum notwendig ist. Aus diesem Grund haben der Bischofsrat und die Präsidien der kantonalen Körperschaften beschlossen, eine gut vernetzte Begleitgruppe einzusetzen. Ihre Aufgabe ist, Themenfelder und Arbeitsweisen, die den synodalen Prozess im Bistum Basel konstituieren, zu konkretisieren und den zuständigen Entscheidungsinstanzen Umsetzungsschritte vorzuschlagen. Die Begleitgruppe nimmt dabei die Themen auf, die an der synodalen Versammlung eingebracht wurden bzw. in künftigen Erhebungen und Versammlungen postuliert werden.

Als erste Schritte wurde beschlossen, Leitsätze zur Synodalität im Bistum zu erarbeiten sowie die Vorarbeiten für die Einrichtung einer diözesanen Ombudsstelle einzuleiten. Aufgrund Grund der Erfahrungen mit der synodalen Versammlung in Basel wurde eine Gruppe beauftragt, erste Grundlagen für die regelmässige Durchführung von diözesanen synodalen Versammlungen zu erstellen.

Die Begleitgruppe trägt in Zukunft durch öffentliche und regelmässige Kommunikation dazu bei, das Mitwirken engagierter Frauen und Männer am synodalen Prozess zu ermöglichen. Sie setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

• Felix Gmür, Bischof von Basel
  • Marie-Louise Beyeler, Präsidentin des Landeskirchenrats der röm.-katholischen Landeskirche Bern
  • Luc Humbel, Präsident des Kirchenrates der Römisch-katholischen Landeskirche des Kantons Aargau
  • Edith Rey Kühntopf, Regionalverantwortliche der Bistumsregion St. Verena
  • Andrea Meier, Fachstellenleiterin Kinder und Jugend der katholischen Region Bern
  • Helena Jeppesen, Verantwortliche Inland und Landesverantwortliche Asien der Fastenaktion
  • José Oliveira von der Portugiesischen Mission AG,BL, BS
  • Sarah Gigandet, Theologische Mitarbeiterin des Bischofs von Basel
  • Damian Kaeser-Casutt, Pastoralverantwortlicher Bistum Basel
  • Iwan Rickenbacher (Moderation)