Caritas-Markt Olten muss schliessen

Seit 11 Jahren führt Caritas Solothurn in Olten einen Caritas-Markt für Armutsbetroffene. Täglich kaufen rund 150 Personen im Laden ein. Auch während den letzten schwierigen Monaten der Corona-Krise war Caritas stets für die Kundschaft da. Doch nun muss Caritas den Laden per Mitte Januar 2021 schliessen – ein schwieriger Entscheid für Geschäftsleitung und Vorstand von Caritas Solothurn. Die Massnahme ist nötig, um auch weiterhin für Armutsbetroffene im Kanton wirken zu können.

Medienmitteilung Caritas Solothurn

Es ist kein guter Zeitpunkt, um dies zu verkünden: Mitten in der Corona-Krise muss Caritas Solothurn darüber informieren, dass sie den Caritas-Markt in Olten nicht längerfristig weiterführen kann. „Wir haben als Caritas Solothurn leider zu wenig Organisationskapital, um den Laden weiterhin finanzieren zu können“, so Geschäftsleiterin Fabienne Notter. Es gehört zum Konzept der Caritas-Märkte, Lebensmittel und Gegenstände des alltäglichen Gebrauchs zu sehr günstigen Preisen anzubieten. Ein Caritas-Markt erzielt keinen Gewinn über den Produkteverkauf. Die Märkte müssen über andere Einnahmequellen und Träger subventioniert werden. In Olten war es Teil des Konzeptes, dass ein integrierter Secondhand den Caritas-Markt mitfinanzieren sollte. „Leider müssen wir eingestehen, dass dieses Konzept nicht funktioniert hat. Wir haben zu wenig kaufkräftige Kunden im Secondhand, der Umsatz ist zu klein“, so Notter. Es fehlt aber auch an Trägern, welche den Markt mit grösseren Beiträgen unterstützen. „Wir haben zwar einige Kirchgemeinden und Spender, welche regelmässig Beiträge bezahlen, aber leider reichen diese Beiträge nicht aus, um den Laden an diesem Standort mit dem bestehenden Konzept nachhaltig zu finanzieren.“

Grosses Bedauern

„Wir bedauern die Ladenschliessung sehr“, so Notter. Der Bedarf an einem Caritas-Markt sei vorhanden, das hätten die vielen Kunden deutlich gemacht. Man sei darum offen: „Wenn sich in Zukunft eine neue Option eröffnet mit einer günstigen Liegenschaft, einem nachhaltigen Konzept und genügend Trägern, welche eine nachhaltige Finanzierung ermöglichen, sind wir sofort bereit, ein neues Projekt zu prüfen.“

Caritas Solothurn ist weiterhin für Armutsbetroffene da

Trotz der Ladenschliessung wird Caritas ihr Engagement im Kanton für Armutsbetroffene weiterführen und den Fokus vorläufig stärker auf bestehende Projekte und die Sozialberatung richten. Die kirchliche Sozialberatung von Caritas ist zurzeit sehr gefragt. Nach wie vor melden sich Personen, deren Probleme durch die Corona-Krise ausgelöst oder verschärft wurden. Hier hilft Caritas Solothurn mit Beratungen und übernimmt punktuell Rechnungen als Überbrückungshilfe, bis eine Anschlusslösung gefunden wird. „Wir sind froh, so auch weiterhin für armutsbetroffene Menschen im Kanton Solothurn da sein zu können“, so Notter.

www.caritas-solothurn.ch

Caritas Solothurn bedankt sich für alle Spenden zugunsten Armutsbetroffener.
PC 60-538266-5

Gerne steht bei Fragen und für weitere Auskünfte für Sie bereit:
Fabienne Notter, Geschäftsleiterin, Tel. 079 309 24 97, f.notter@caritas-solothurn.ch

Caritas Solothurn (www.caritas-solothurn.ch) ist ein eigenständiges katholisches Hilfswerk. Wir setzen uns im Kanton Solothurn für armutsbetroffene Familien und sozial benachteiligte Menschen ein, unabhängig von Nationalität und Weltanschauung.