Der Förderverein Freunde der Schweizergarde richtet 2026 sein Büro in der MIssionsprokura in Olten ein

Gardekommandant Christoph Graf teilte an der Versammlung der ehemaligen Schweizergardisten über das Wochenende vom 21./22. Juni 2025 in Lugano mit, dass der Förderverein Freunde der Schweizergarde sein Büro in der Missionsprokura Olten einrichten wird. 2024 übernahme die Inländische Mission das Haus direkt neben dem ehemaligen Kapuzinerkloster Olten von den Kapuzinern. Nach der Totalsanierung ist das Haus im 1. Quartal 2026 bezugsbereit.

Die Missionsprokura in Olten in unmittelbarer Bahnhofsnähe wird so kirchlichen Zwecken erhalten bleiben. Die Inländische Mission wird nach ihrem Umzug von Zofingen nach Olten das Parterre der Missionsprokura belegen, während sich im 1. und 2. Stock andere kirchliche Organisationen einmieten. Im Anbau des Gebäudes wird ein grosses Sitzungszimmer eingerichtet, das auch externen Organisationen offensteht und für Tages- oder Halbtagesanlässe vermietet wird. Die vorgängige Totalsanierung des Hauses wird unmittelbar nach der Bewilligung des bereits eingereichten Baugesuchs in Angriff genommen. Die Inländische Mission freut sich sehr, dass der Förderverein Freunde der Schweizergarde einer der Mieter der Liegenschaft sein wird.

Im Bestreben, der Päpstlichen Schweizergarde besonders verbundene und nahestehende Menschen zusammen zu führen, ist 2024 der Förderverein der Päpstlichen Schweizergarde «Freunde der Schweizergarde» gegründet worden. Mit Zuwendungen kann die Päpstliche Schweizergarde in jeglicher Hinsicht unterstützt werden. Die Freunde werden regelmässig über das Geschehen in der Schweizergarde und die Vereinstätigkeit informiert. Die Beiträge der Mitglieder werden für die Realisierung von Vorhaben und Projekte zur Unterstützung der Päpstlichen Schweizergarde bzw. zur Erfüllung des Vereinszwecks eingesetzt. Die Freunde werden zu kulturellen Anlässen, liturgische Feiern, Wallfahrten und Veranstaltungen in der Schweiz eingeladen. In regelmässigen Abständen finden Veranstaltungen in Rom und ausserhalb der Schweiz statt (vgl. https://schweizergarde.ch/freunde/de/freunde/).