Mit 80 Jahren darf Bischof Paul Hinder zurück in die Schweiz

Aldo Berardi (59) wird neuer Bischof für Nordarabien. Papst Franziskus ernannte ihn am Samstag zum Leiter des dortigen Apostolischen Vikariats, wie der Vatikan mitteilte. Sein Vorgänger, Bischof Camillo Ballin, war im Jahr 2020 gestorben; übergangsweise hatte der ehemalige Südarabien-Vikar, Bischof Paul Hinder (80), die Leitung übernommen.

Bahrain, Katar, Kuwait und Saudi-Arabien

Der Franzose Berardi gehört dem Trinitarierorden an. Er studierte unter anderem Islamwissenschaften und Arabisch und arbeitete bereits als Pfarrer in Bahrain. Zuletzt war er in der Hauptverwaltung seines Ordens in Rom tätig. Als Leiter des 2011 gegründeten Vikariats für das Nördliche Arabien ist er nun zuständig für die rund 2.7 Millionen Katholiken in Bahrain, Katar, Kuwait und Saudi-Arabien.

Auf der Arabischen Halbinsel gibt es zwei Apostolische Vikariate, also Vorstufen eines Bistums. Neben Nordarabien auch eines für das Südliche Arabien (Vereinigte Arabische Emirate, Jemen, Oman). Zusammen haben sie eine Fläche von rund drei Millionen Quadratkilometern und zählen damit zu den grössten Kirchenbezirken der Welt.

Insgesamt leben in den Vikariaten rund 3.5 Millionen Katholikinnen und Katholiken, die von nur etwa 120 Priestern betreut werden. Die Religionsfreiheit der Christen ist wegen der streng islamischen Ausrichtung dieser Länder meist stark eingeschränkt, besonders in Saudi-Arabien.

Bischof Paul Hinder hat im Vorfeld angekündigt, für seinen Lebensabend in die Schweiz zurückkehren zu wollen. Wann dies der Fall sein wird, ist unklar. (rr/cic)