Südafrikas Stimme der Schwarzen ist verstummt

Die Spieler seiner Gewichtsklasse sind rar geworden. Kategorie Weltgewissen. Die, zu denen man auch dann aufschaut, wenn sie so klein von Wuchs sind wie der frühere Erzbischof von Kapstadt. Nun ist Desmond Tutu tot.

Desmond Mpilo Tutu ist tot. Die «Stimme der Schwarzen», wie Nelson Mandela ihn nannte, ist verstummt. Südafrika hat seinen Lügendetektor verloren – und die vielleicht letzte seiner grossen moralischen Instanzen. Zu Weihnachten starb der Friedensnobelpreisträger im Alter von 90 Jahren, wie Staatspräsident Cyril Ramaphosa (Sonntag) mitteilte. Die «Regenbogennation», von der Tutu immer träumte, musste er als Rumpfprojekt zurücklassen – wenn nicht gar als Bauruine.

Als seit Mitte der 70er Jahre die meisten Schwarzen-Führer im Gefängnis sassen, wuchs Desmond Tutu mehr und mehr in die Rolle des Hoffnungsträgers gegen den Apartheid-Staat hinein. Die weissen Machthaber zogen mehrfach seinen Pass ein, verhafteten ihn. Doch noch vor Gericht klagte er die vermeintlich christlichen Politiker an, die ihre Parlamentssitzungen mit einem öffentlichen Gebet begannen: «Unser Gott macht sich etwas daraus, dass Kinder in ‘Umsiedlungslagern’ verhungern – so nennt man ja wohl diese Schuttabladeplätze für die armseligen Opfer dieses gemeinen und bösartigen Systems. Der Gott, den wir anbeten, macht sich etwas daraus, dass Menschen unter mysteriösen Umständen in Untersuchungshaft sterben.»

Für und wider

Je mehr Tutu an weltweitem Ansehen und Autorität erwarb, desto weniger angreifbar wurde er im eigenen Land. Er scheute sich nicht, im Ausland zum Wirtschaftsboykott gegen Südafrika aufzurufen. Für seinen «gewaltlosen Einsatz gegen das Apartheid-Regime» wurde er 1984 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet und im selben Jahr zum anglikanischen Bischof von Johannesburg gewählt – als erster Schwarzer. Nur zwei Jahre darauf folgte die Ernennung zum Erzbischof von Kapstadt und damit zum Oberhaupt der zwei Millionen Anglikaner des Landes. Seine Wahl stiess jedoch auch auf Kritik: Viele weisse Anglikaner – durchaus nicht nur Freunde des Systems – sahen darin ein «billiges Nachgeben» gegenüber dem militanten schwarzen Lager und befürchteten eine Politisierung des Amtes.

Streitbarkeit und Furchtlosigkeit waren für den ironischen und rhetorisch brillanten Kirchenführer jedoch keineswegs Zeichen von Gewaltbereitschaft: «Ob es mir passt oder nicht, ob es ihm passt oder nicht – Präsident Botha ist mein Bruder, und ich bin verpflichtet, ehrlich für sein Wohl zu beten», so seine Botschaft bei der Amtseinführung in Kapstadt. Immer wieder wurden jedoch auch Stimmen laut, die Tutus Neigung zur Demagogie kritisierten und Zweifel an seiner Fähigkeit zur Integration anmeldeten.

Opfer und Täter

Mit dem Ende des Apartheid-Staates zu Beginn der 90er Jahre war die «moralische Wende» in Südafrika noch lange nicht geschafft. Die wohl undankbarste Aufgabe stand dem «Quälgeist» (Tutu über Tutu) noch bevor. Als Vorsitzender der «Kommission für Wahrheit und Versöhnung» hörte er Opfer und Täter des Systems an – 20.000 Fälle der Jahre von 1960 bis 1994 wurden in drei Jahren untersucht.

Freunde konnte sich der streitbare Bischof damit nicht machen. Nicht nur die ehemaligen Machthaber, darunter Friedensnobelpreisträger de Klerk, brachen mit der Kommission; auch die ehemaligen «Opfer» des nun regierenden Afrikanischen Nationalkongresses (ANC) versuchten in einem unwürdigen Schauspiel, die Veröffentlichung des 3500 Seiten langen Abschlussberichts zu verhindern. Denn die Kommission hatte ohne Scheu auch die Folterungen, Attentate und Mordbefehle der Schwarzen-Organisation angeprangert. «Ich habe nicht mein Leben lang gegen Tyrannei gekämpft, um sie durch eine andere Form der Tyrannei ersetzt zu sehen», erklärte Tutu damals wütend.

Keine Zukunft ohne Versöhnung

Sein Credo: Keine Zukunft ohne Versöhnung. «Vergebung bedeutet», so der geistliche Friedensnobelpreisträger, das Recht aufzugeben, es dem Täter mit gleicher Münze heimzuzahlen». Doch der Lohn für solche Unbestechlichkeit waren zunächst vor allem Lügen, Tränen, neuer Hass. Zwei Drittel aller Südafrikaner, egal welcher Hautfarbe, waren überzeugt, die Kommission habe nicht zur Versöhnung beigetragen, sondern die Gräben zwischen den Rassen vertieft. Darin war sich Tutus «Regenbogennation» einig – in der Uneinigkeit. Nun aber sollte sie einmal wieder wirklich vereint sein: in der Trauer um einen ihrer ganz grossen geistigen Führer.

Seit er auch all seiner vielen Ehrenämter ledig ist, hörte man die «Stimme der Schwarzen» zuletzt nur noch selten. Tutu wollte sich endlich für den Rest seiner Lebenszeit seiner Familie widmen. Um die Vision seiner und Mandelas «Regenbogennation» wird es freilich immer stiller. Die ANC-Regierungen verwalten das Erbe der Anti-Apartheid-Kämpfer schlecht. (kna)

 

Bischof Felix Gmür: «Desmond Tutu hat mit Liebe, Vergebung und Humor auf grosse Verletzungen reagiert»

Der Präsident der Schweizer Bischofskonferenz, Felix Gmür, würdigt den südafrikanischen Theologen und Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu.

Papst würdigt verstorbenen Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu

Papst Franziskus hat den verstorbenen anglikanischen Erzbischof Desmond Tutu für dessen Engagement gegen Rassismus gewürdigt. Das katholische Kirchenoberhaupt sei betrübt über den Tod des Südafrikaners.

Tutus überparteiliche Botschaft von Wahrheit und Versöhnung ist Imperativ für Zukunft

Desmond Tutu erhielt 1999 – in Abwesenheit – die Ehrendoktorwürde der Theologischen Fakultät Freiburg (Schweiz). Der damalige Professor für Theologische Ethik in Freiburg, Adrian Holderegger, würdigte den Geehrten. Seit 2012 ist Holderegger emeritiert. Kath.ch publiziert anlässlich des Todes des Friedensnobelpreisträgers die Laudatio, die Holderegger am 15. November 1999 hielt.

Bischof Michael Wüstenberg: Desmond Tutu ist jetzt in «Jerusalema»

Michael Wüstenberg (67) ist emeritierter Bischof von Aliwal in Südafrika. Zum Tod von Desmond Tutu sagt er: «Mir bleibt sein Bild von der Regenbogen-Nation, in der alle Menschen Platz haben.» Auch Europa müsse den Rassismus bekämpfen.