Weihbischof Martin Gächter schätzte den Künstler Schang Hutter

«Der Bildhauer Schang Hutter war mit dem Franziskanerinnen-Kloster St. Josef in Solothurn mehrfach verbunden. Als 1965 das alte Kloster von 1654 abgerissen und durch einen Neubau ersetzt wurde, gestaltete Schang Hutter für die modern eingerichtete Klosterkirche den Altar.

Vor der Klosterkirche steht seine sehenswerte Statue des Heiligen Josef: ein starker Mann, an den sich Maria und das Jesus-Kind anschmiegen. Die alte Klosterkirche blieb stehen und diente von 1962 bis 1981 Schang Hutter als Atelier. Unterdessen ist es das stimmungsvolle Kunsthaus St. Josef geworden, in dem moderne Kunst ausgestellt wird.»

Der emeritierte Weihbischof des Bistums Basel, Martin Gächter (81), erinnert sich an den Künstler Schang Hutter. Der Solothurner Bildhauer Jean Albert «Schang» Hutter ist am Montag im Alter von 86 Jahren gestorben. (rr)