"Kranke sind besonders armutsgefährdet."

Max Elmiger, Direktor Caritas Zürich im forum 3/2020, dem Pfarrblatt der katholischen Kirche im Kanton Zürich:

Caritas-Woche 2020

Caritas Aargau Solothurn:

Armut macht krank - Krankheit macht arm

In der Schweiz sind über 1.2 Millionen Menschen armutsbetroffen oder armutsgefährdet. Viele von ihnen haben zusätzlich mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, denn zwischen Armut und Krankheit besteht eine ungünstige Wechselwirkung: Armut kann krank machen und Krankheit ist ein Armutsrisiko.

Zu den massgeblichen Faktoren zählen die steigenden Krankenkassenprämien, welche Personen mit geringem Einkommen besonders hart treffen, sowie die hohen Zusatzkosten bei Krankheit und Unfall. Sie sorgen dafür, dass so mancher ungeachtet der Folgen auf einen Arztbesuch verzichtet. Auch prekäre Arbeitsverhältnisse und soziale Exklusion belasten die Gesundheit von vielen Armutsbetroffenen.

Caritas berät und unterstützt Betroffene in Notlagen, bietet Angebote, die das Budget entlasten und fördert in vielen Projekten die soziale Teilhabe von Menschen, die in der Gesellschaft ausgeschlossen leben.