«Meine Eltern wussten, dass ich in der Kirche war»

Das sagt der Basler Weihbischof Denis Theurillat im Interview «Gott habe ich nie in Frage gestellt!». Der gebürtige Jurassier wurde am 22. Juni 2000 – also vor genau 20 Jahren – von Bischof Kurt Koch in der Kathedrale in Solothurn zum Bischof geweiht. Er gehört seit 2011 zum Präsidium der Schweizerischen Bischofskonferenz.

«Meine Eltern führten einen Bauernhof. Dort wuchs ich zusammen mit einer Schwester und drei Brüdern auf. Mein Vater war Gemeindepräsident des damals über tausend Einwohner umfassenden Bauerndorfes. Und ja, es gab eine Kirche mit einem Priester, der viel betete und auch etwas autoritär war, aber respektiert. Diese Kirche steht immer noch in der Mitte des Dorfes und damals auch in der Mitte meines Herzens. Wenn ich ausser Reichweite unseres Hofes war, wussten meine Eltern, dass sie mich in der Kirche finden konnten.»