Jugend

Auf nach Lissabon!

von Carla Eng

«Maria machte sich eilig auf den Weg.» So lautet das Motto des diesjährigen Weltjugendtages. Auch wir als Goes-Gruppe Basel-­Solothurn machen uns eilig bereit, um ein Teil des grössten katholischen Festivals zu sein. Wer schon einmal an einem Weltjugendtag war, weiss, der Glaube lebt! 1986 vom heiligen Papst Johannes Paul II. ins Leben gerufen, fand das Festival alle zwei bis drei Jahre an verschiedenen Orten weltweit statt. Ich erinnere mich noch sehr gut an meinen ersten Weltjugendtag in Madrid 2011. Es ist ein unbeschreiblich schönes Gefühl, umgeben von so vielen jungen Menschen Gott zu lobpreisen. Was mich damals am meisten beeindruckte: die eucharistische Anbetung auf dem Flugplatz Cuatro Vientos. Fast zwei Millionen Menschen waren dort. Von einem Moment auf den anderen war es komplett still. Der Weltjugendtag macht möglich, dass Menschen aus verschiedensten Nationen und Kulturen im Frieden vor Gott zusammenkommen. 

Seit 2002 organisiert die Arbeitsgruppe Weltjugendtag ARGE WJT als Verein der katholischen Kirche die Reise zu den internationalen Weltjugendtagen. Auch dieses Jahr hat eine Gruppe junger Menschen eine vielfältige Reise zusammengestellt. Zusätzlich zum Haupttreffen in Lissabon, das vom 29. Juli bis zum 8. August 2023 stattfindet, stehen zwei Wochen Vorreise und eine einwöchige Nachreise zur Auswahl. Der Reisegruppe anschliessen dürfen sich sowohl Einzelpersonen wie auch bereits formierte Gruppen. Damit bereits vor Lissabon Freundschaften geknüpft werden können, treffen wir uns als Goes-Gruppe Basel-­Solothurn für gemeinsame Aktivitäten. ­Dazu gehört auch der Deutschschweizer Weltjugendtag vom 12. bis zum 14. Mai 2023 in Olten. Bei Interesse und Fragen kannst du dich gerne bei mir melden: ­ carla.eng@weltjugendtag.ch. 

Ich bin sehr dankbar, dass ich an den Weltjugendtagen tiefe Glaubenserfahrungen machen durfte. Es sind auch die dort entstandenen Freundschaften, die mich bis heute im Glauben bestärken. So mache ich dir Mut, dich eilig auf den Weg nach Lissabon zu machen. 

Weitere Infos zum Programm, zur Organisation und zu den Kosten findest du auf: www.weltjugendtag.ch/lissabon-2023.

Anmeldetermin für den WJT in Lissabon ist der 4. Juni 2023, für Gruppen der 30. April 2023.

WJT Lisboa 2023 Flyer Ansicht 1