Editorial

Hey, Bro!

«Hey, Bro!» Diese Begrüssung ist unter jungen Männern nicht selten. «Bro» kommt vom englischen «brother», was auf Deutsch Bruder bedeutet. In der Jugendsprache ist dabei aber kein Familienmitglied, sondern ein guter Freund gemeint. Es soll ausdrücken, dass einem die besten Kumpels so nahestehen, dass man sie als einen Teil der Familie betrachtet. Auch in muslimisch geprägten Kulturkreisen wird die Bezeichnung «Bruder» als wertschätzende Begrüssungsformel regelmässig verwendet. 

Bei all’ dieser «Verbrüderung» ist durchaus die Frage erlaubt, wo dabei die Schwestern bleiben. Das ist eine begründete Frage, die sich auch im Zusammenhang mit biblischen Übersetzungen und liturgischen Texten stellt. Als eine Folge davon werden seit der revidierten Einheitsübersetzung der Bibel aus dem Jahre 2016 die Schwestern in vielen Fällen, in denen sie bisher nur «mitgemeint» waren, nun ausdrücklich genannt. Endlich steht in der Einheitsübersetzung, was Paulus damals beabsichtigte: Er wollte Männer und Frauen ansprechen. Er wollte seine Zuhörer und Leserinnen als Brüder und Schwestern würdigen. Paulus wandte sich an seine Hörerinnen und Hörer als Geschwister, weil er überzeugt war, dass sie dazu bestimmt seien, «an Wesen und Gestalt seines [Gottes] Sohnes teilzuhaben, damit dieser der Erstgeborene unter vielen Brüdern und Schwestern sei». (Römerbrief 8,29) Durch die Verbundenheit mit dem Sohn Gottes, mit Jesus Christus, werden alle Söhne und Töchter Gottes. Inspiriert durch den Heiligen Geist können wir zu Gott rufen: «Abba, Vater!» (Römerbrief 8,12–17) Ganz zentral sprechen Christinnen und Christen Gott im Gebet, das auf Jesus selbst zurückgeht, als «Vater unser» an. Im Wissen darum, denselben Vater zu haben, im Vertrauen, dass Christus unser Bruder ist, sagt Paulus und sagen auch wir zu Recht, dass wir Brüder und Schwestern seien.

Dass aber das Bruder-und-Schwester-sein keine Garantie für Dauerfrieden und Minne ist, das zeigt uns immer wieder der Alltag. Es fällt auf, dass in keiner anderen Beziehung Hass und Liebe, Nähe und Rivalität so nahe beieinander liegen wie unter Geschwistern. Es ist die längste Beziehung im Leben eines Menschen und sie endet nie, selbst wenn man sich zerstritten hat. Geschwister beglücken, quälen und prägen einander.

 

Mit geschwisterlichen Grüssen

Reto Stampfli