Papst Franziskus tagt mit seinen wichtigsten Beratern

Papst Franziskus tagt mit seinem wichtigsten offiziellen Beratungsgremium. Wie der Vatikan mitteilte, ist der Kardinalsrat am Montag zu einer zweitägigen Sitzung zusammengekommen. Wie schon bei dem letzten Treffen im Dezember, tauschte sich die auch als K9 bezeichnete Runde über die Rolle der Frau in der Kirche aus. Unter den drei Gastrednerinnen war die anglikanische Bischöfin von Dorking, Jo Bailey Wells.

Kurz nach seiner Wahl 2013 hatte Papst Franziskus den Kardinalsrat erstmals berufen. Das Gremium umfasst neben dem Kardinalstaatssekretär und dem Regierungschef des Vatikanstaats sieben Kardinäle aus vier Kontinenten. Aus Europa ist der Luxemburger Kardinal Jean-Claude Hollerich dabei.

Vorwürfe gegen ein Mitglied im Rat

Mitglied der Gruppe ist zudem der kanadische Kardinal Gérald Cyprien Lacroix (66). Gegen ihn wurden vor Kurzem Vorwürfe sexueller Übergriffigkeit laut. Lacroix wies die Anschuldigungen zurück und lässt vorerst seine Ämter ruhen. Eine Anfrage des CIC, ob er auch seine Mitgliedschaft im K9 pausiert oder beendet, liess der Vatikan zunächst unbeantwortet. Ein von der vatikanischen Pressestelle veröffentlichtes Foto zeigt Lacroix bei der K9-Sitzung am Montag. (cic)