Podcast «Laut + Leis» startet mit Patti Basler und Anna Mayr

Produzentin und Gastgeberin des Podcasts ist die Journalistin Sandra Leis. Sie hat das neue Angebot für kath.ch seit Anfang Februar entwickelt. Die Journalistin arbeitete für den «Berner Bund» und die «NZZ am Sonntag», zuletzt war sie während zehn Jahren als Journalistin und Redaktionsleiterin für Radio SRF 2 Kultur tätig.

Im Zweiwochen-Rhythmus

Sandra Leis lädt alle zwei Wochen Menschen ein, die sich mit der Welt auseinandersetzen, über den eigenen Tellerrand hinausschauen und etwas zu sagen haben, teilte das Katholische Medienzentrum am Montag mit. Zum Start des Podcasts am Freitag präsentiert sie zwei Episoden.

Sandra Leis fragt die Schweizer Satirikerin Patti Basler, wie ihre katholische Herkunft sie geprägt hat und warum sich die Kirche reformieren muss. «Ich wollte mit einer in der Schweiz bekannten Persönlichkeit einsteigen», sagt Leis.

Plötzlich ein gutes Einkommen

Weniger bekannt dürfte hierzulande die deutsche Journalistin Anna Mayr sein. Mit ihr spricht Sandra Leis über den Umgang mit Geld. Die 29-jährige «Zeit»-Redaktorin ist in Armut aufgewachsen und verfügt heute über ein gutes Einkommen. Was das mit ihr mache, erzähle sie in ihrem neuen Buch und im Podcast von kath.ch, heisst es in der Ankündigung.

«Umgang mit Geld geht uns alle an»

«Geld ist ein wichtiges Thema. Und der Umgang damit geht uns alle etwas an», sagt Leis. Bereits in der Bibel stehe, man solle den Zehnten spenden. «Aber wer macht das schon? Nicht einmal die überzeugten Christen», vermutet sie.

Der Podcast «Laut + Leis» startet mit zwei Episoden. Künftig ist jede zweite Woche eine Folge geplant, die jeweils am Freitag publiziert wird. (bal)

Zu finden ist der Podcast «Laut + Leis» auf der Webseite kath.ch/podcast und auf allen gängigen Podcast-Plattformen.