Schwester Cristina «Voice of Italy» kommt in die Schweiz

Vor 200 Jahren wurde die katholische Pfarrei in Neuenburg gegründet. Mit dem Pfarrei-Jubiläum will die katholische Kirche das breite Publikum erreichen. Darum hat sie die italienische Ursulininnen-Schwester Cristina Scuccia, besser bekannt als «Voice of Italy», eingeladen. Sie schliesst die Jubiläums-Feiern am 27. August mit einem Konzert ab.

Am 31. Oktober 1817 zelebrierte "Pfarrer Aebischer" erstmals seit der Reformation einen katholischen Gottesdienst in Neuenburg. Die Feiern waren seit dem 23. Oktober 1530 verboten. Mit ihrem Gedenken zum 200-Jahr-Jubiläum will die Pfarrei "Notre-Dame de l’Assomption" auch Leute ausserhalb des inneren Pfarreizirkels erreichen.

"Seit einigen Jahren hegen wir den Wunsch, mit einem speziellen Ereignis die Menschen im ganzen Kanton zu erreichen, die uns nicht kennen", erklärte Vincent Marville gegenüber cath.ch. Er steht als Pfarradministrator der Seelsorgeeinheit Neuenburg vor. Um dieses Ziel zu erreichen, war es notwendig, eine prominente, katholische Persönlichkeit einzuladen. Die Wahl fiel auf "Suor Cristina", die nach ihrem überwältigenden Erfolg am Songcontest "Voice of Italy" seit drei Jahren als singende Ordensfrau durch Europa tourt.

Breitenwirkung erzielen

Das Jubiläum ermögliche auf diese Weise all jenen Leuten, die für eine religiöse Erneuerung im Kanton einstehen, ein gemeinschaftliches Erlebnis, erklärte Marville. Speziell für die Familien wurde eine Märchenerzählerin aufgeboten. Mit der Einladung des reformierten Comix-Zeichners Alain Auderset wird die ökumenische Dimension der Jubiläumsfeier unterstrichen.

Auch zur Finanzierung des Festes nahm der Priester Stellung. Ein Eintrittspreis wird verlangt. Dieser wird mit zehn Franken aber moderat gehalten. Ein Getränk ist im Preis inbegriffen. Auf diese Weise soll auch jenen Personen und Familien die Möglichkeit gegeben werden, das Konzert der berühmten Ordensfrau zu besuchen, welche finanziell nicht gut gestellt sind.  (cath.ch/gs)

"Voice of Italy" auf YouTube