«Einen Papst hatten wir noch nie zu Besuch, aber immerhin einen Kardinal»

Die Kirche des Klosters Mariastein im Kanton Solothurn trägt seit rund 100 Jahren den Ehrentitel «basilica minor». Stark dafür engagiert hatte sich Willibald Beerli, der in den 1920er Jahren beim damaligen Nuntius in der Schweiz lobbyierte, erzählt Ludwig Ziegerer. Der Benediktiner ist seit 40 Jahren in der bedeutenden Marienwallfahrtsstätte zuhause. Ein Beitrag der Serie über «Basilicae minores» in der Schweiz.

Warum hat der Papst der Klosterkirche in Mariastein 1926 den Ehrentitel «Basilica minor» verliehen?

Pater Ludwig Ziegerer: 1926 wurde die Klosterkirche von Mariastein zu einer päpstlichen Basilica minor erhoben und gleichzeitig das Gnadenbild von Maria in der Felsenkapelle feierlich gekrönt. Das war eine Ehrung für den Wallfahrtsort, der gerade nach dem ersten Weltkrieg wieder rege besucht wurde im Dreiländereck Schweiz-Frankreich-Deutschland. Beide Ereignisse hatten einen erheblichen Einfluss auf die künftige Entwicklung der Wallfahrt nach Mariastein und machten diesen Ort noch weiter über die Grenzen der Region hinaus bekannt.

Und warum genau zu diesem Zeitpunkt?

Ziegerer: Es war die Zeit der «Katholischen Aktion» (Laienbewegung der katholischen Kirche, d.Red.). Maria wurde über alles verehrt. Es war auch eine Zeit, in der man viel auf päpstliche Ehrentitel gab. Der Wallfahrtsleiter und Superior von Mariastein, Pater Willibald Beerli (1885-1955), hat im Vorfeld des Jahres 1926 vieles unternommen, um den Nuntius in der Schweiz, Erzbischof Luigi Maglione (1877-1944), später Kardinalstaatssekretär unter Pius XII., zu überzeugen, die Klosterkirche von Mariastein zu einer päpstlichen Basilica minor zu erheben und das Gnadenbild zu krönen.

Bekam die Kirche schon einmal Besuch von einem Papst? Welcher, wann?

Ziegerer: Nein, einen Papst hatten wir noch nie zu Besuch, aber immerhin einen Kardinal, der später Papst wurde: Albino Luciani als er noch Patriarch von Venedig war, also der spätere Papst Johannes Paul I., begleitete einmal die jährliche Wallfahrt der Missione cattolica aus Basel.

(schriftliches Interview von Barbara Ludwig mit. P. Ludwig Ziegerer OSB)